Zurück

Warum soll ich mich erinnern?
Reflexion

Haende mit Kerze und Stacheldraht

Warum soll ich mich erinnern?
Reflexion

In meiner Ausarbeitung zu „Erinnern für Toleranz“ habe ich meinen Fokus auf Gründe gelegt, warum auch unsere Generation, die über ein halbes Jahrhundert nach den Ereignissen des Zweiten Weltkrieges geboren ist, sich an die damalige Zeit erinnern sollte. Innerhalb von insgesamt fünf kurzen Poetry Slams, die alle jeweils einen der fünf Gründe darstellen, habe ich versucht auf die Wichtigkeit des jeweiligen Grundes aufmerksam zu.

Der Begriff der Vergangenheitsbewältigung soll den Leser dazu auffordern die Vergangenheit nicht nur als Teil der Geschichte zu sehen, sondern an ihr zu wachsen, um zu verstehen, warum er häufig mit ihr konfrontiert wird. Zudem soll der Leser verstehen, dass vor allem die Vergangenheit des eigenen Landes einem selbst bewusst gemacht werden muss, um sie zu verstehen und überhaupt zu kennen. Eine ähnliche Intention verfolgt auch der Poetry Slam des Begriffes Aufarbeitung. Es ist wichtig über die vergangenen Ereignisse zu sprechen und vor allem ungeklärte Dinge zu klären, da uns diese sonst verfolgen. Es entsteht ein höheres Potenzial, dass sich das Verhalten der Menschen, die nicht Teil dieser Zeit waren nicht von dem Verhalten der Menschen der damaligen Zeit abgrenzt, da nicht bekannt ist, was überhaupt genau geschehen ist. Meine Ausarbeitung zur Verdrängung hebt etwas von der Intention der anderen Poetry Slams ab. Es wird thematisiert, dass bestimmte Dinge verschwiegen oder werden oder Konfrontationen mit diesem Thema aus dem Weg gegangen wird. Diese Darstellung soll dem Leser zeigen, die es nicht sein sollte, dass speziell dieses Thema nicht verdrängt werden darf sondern ehrlich darüber gesprochen werden muss. Auch der Poetry Slam des Begriffes der Schuld hat einen etwas andern Ansatz als die anderen Darstellungen. Speziell in den ersten beiden Poetry Slams wird dazu aufgefordert sich die Ereignisse bewusst zu machen und zu wissen, was passiert ist, um dies nicht zu wiederholen. In dieser Ausarbeitung möchte ich den Leser darauf hinweisen, dass die Vergangenheit zwar wichtig ist und eine Lehre für die Zukunft sein sollte, allerdings das Verhalten und die Einstellung zu Personen, die einer speziellen Nationalität angehören nicht dadurch beeinflussen zu lassen. Mein letzter Poetry Slam handelt von dem Begriff der Generationen. Er bildet eine kleine Zusammenfassung für die vorherigen Begriffe, da der Leser darauf Aufmerksam gemacht wird, dass sich diese Ereignisse und die Folgen durch viele Generationen ziehen. Und eben dieser Aspekt ist auch wichtig, da die Menschen von den Ereignissen lernen und an ihnen wachsen sollen. Um meine Ausarbeitung in Verbindung miteinander zu bringen, habe ich die fünf Begriffe auf ein Plakat gebracht und mit Pfeilen verbunden, da deutlich werden soll, dass sie sich ergänzen und unterstützen. Zudem sollte dargestellt werden, dass diese fünf Gründe nur in Zusammenhang miteinander ihren vollen Sinn erfüllen und den Leser von ihrer Wirksamkeit überzeugen können.

Marie Celine Koch
18. November 2020
Deutsch 13
Frau König IGS OHZ