Zurück

Warum soll ich mich erinnern?
Schuld

Haende mit Kerze und Stacheldraht

Warum soll ich mich erinnern?
Schuld

Mit Leuten anderer Länder sprechen. Die Zeit genießen und vergangene Zeit vergessen Und kein Wort über andere Zeiten verlieren. Einfach Mensch sein, nichts anderes.

Doch dann kommt alles anders: Woher kommst du? In welchem Land lebst du? Die Antwort: Deutschland. Und alle treten einen Schritt zurück.

So waren es doch unsere Vorfahren, die ihre Vorfahren vertrieben, schlecht behandelten und sogar ermordeten. So trifft doch sie die erste und direkte Schuld, da sie es waren, die vertrieben, schlecht behandelten und sogar ermordeten.

Und schon ihren Kindern wird eine Schuld angehängt. Ihren Kindern, die zwischen Bomben aufwachsen, Den Krieg erleben und nichts anderes kennen. Ihren Kindern, die ihre Eltern auf die Gesellschaft loslassen Mit dem Wissen, was geschehen ist.

Und auch ihre Enkel, Urgroßenkel und alle, die folgen Wird dieser dunkle Schatten verfolgen. Nicht, weil sie sich direkt schuldig fühlen Oder irgendeinen Einfluss auf vergangenes haben. Sondern, weil die Schuld in ihre Wiege gelegt Und von anderen Leuten in den Kopf gepflanzt wird.

Doch es muss aufhören. Die Blume der Schuld muss aufgehört gegossen zu werden. Das Licht muss von ihr weg auf andere Dinge gerichtet werden. Auf Dinge, die heute wichtig sind. Auf Dinge, die wir heute machen.

Diese Schuld ist unzumutbar, denn dieses böse Blut ist in den meisten erloschen. Und in anderen, die immer noch an vergangenen festhalten, wird diese Flamme auch irgendwann ersticken.

Marie Celine Koch
18. November 2020
Deutsch 13
Frau König IGS OHZ