Zurück

Warum soll ich mich erinnern?
Vergangenheitsbewältigung

Haende mit Kerze und Stacheldraht

Warum soll ich mich erinnern?
Vergangenheitsbewältigung

Wieso werden wir ständig mit der Vergangenheit konfrontiert? Wieso ist die Vergangenheit so wichtig für uns? Wieso reicht es nicht, die Vergangenheit auf sich beruhen zu lassen?

Vergangenheit ist nicht nur Geschichte. Geschichte bedeutet von Ereignissen zu hören. Vergangenheit bedeutet an Fehlern zu wachsen.

Und von diesen Fehlern gibt es einen großen Haufen, der erkannt, verstanden und bearbeitet werden muss. Die Vergangenheit ist tief in uns und möchte gehört werden.

Denn was bleibt uns auch anderes übrig? Wir können ja schlecht unsere Zukunft gestalten Ohne die Vergangenheit zu kennen. Denn was kommt sonst? Es erscheint die Möglichkeit vergangene Fehler zu wiederholen.

Dieser Berg muss erklommen werden, denn die dahinterliegende Aussicht kann nur so erkannt, verstanden und gestaltet werden. Wir bestimmen und beeinflussen, wann wir unsere Aussicht sehen Und wie sie aussehen wird.

Marie Celine Koch
18. November 2020
Deutsch 13
Frau König IGS OHZ