Zurück

Warum soll ich mich erinnern?
Aufarbeitung

Haende mit Kerze und Stacheldraht

Warum soll ich mich erinnern?
Aufarbeitung

Zwölf Jahre voller Grausamkeit. Zwölf Jahre, die Menschen Menschen entriss. Zwölf Jahre, über die heute noch gesprochen werden. Doch was ist wirklich passiert?

Fragen tun diejenigen, die lernen und wissen wollen, was war und was nie wiederkommen sollte. Antworten können nur diejenigen, die dabei waren und erinnert werden an das, was war und was sie ihr gesamtes Leben verfolgte.

Doch warum all das? Genügt es nicht, Vergangenes auf sich beruhen zu lassen?

Wir müssen diese Fragen stellen, klären, was passiert ist, um nach vorne zu schauen. Ungeklärte Dinge schwirren wie Gespenster durch unseren Kopf und verfolgen uns. Dabei ist nur eines wichtig: Über vergangenes zu sprechen.

Wir müssen liegen gebliebene Dinge Aufheben, betrachten und zusammensetzen Mit dem, was zu ihnen gehört. Wir müssen ein klares Bild erschaffen Um das Bild der Zukunft farbenfroher zu gestalten.

Marie Celine Koch
18. November 2020
Deutsch 13
Frau König IGS OHZ