Zurück

Warum soll ich mich erinnern?
Generationen

Haende mit Kerze und Stacheldraht

Warum soll ich mich erinnern?
Generationen

Im Krieg gekämpft, gemordet und nicht nachgefragt, einfach gemacht. Im Krieg durchgehalten, treu gedient, aber dennoch gesündigt. Das ist die erste Generation.

In Trümmern geboren, aufgewachsen und viel nachgefragt, weil alle so komisch waren, was ein Thema angeht. In Trümmern über die Trümmer gelernt, in Teilen verstanden, was geschehen ist. Das ist die zweite Generation.

Im neuen Deutschland zur Welt gekommen, gedeiht und immer nachgefragt, was denn passiert ist zwischen 1933 und 1945. Im neuen Deutschland über das alte Deutschland gelernt, versucht, zu verstehen Und angefangen sich zu schämen über Vergangenes. Das ist die dritte Generation.

Doch was wird folgen? Folgen einfach die weiteren Generationen, die nachfragen, lernen und versuchen zu verstehen? Keiner weiß, wie lange dieser Kreislauf sich wiederholen wird. Keiner weiß, ob die Folgegenerationen mit den Vorgängergenerationen Weiterhin konfrontiert werden wollen.

Doch es muss sein. Was vor uns passiert ist, darf nicht mit uns oder nach uns wiederholt werden. Deshalb muss jede Generation konfrontiert werden Mit den Kämpfen, Morden. Und sie soll, nein sie muss nachfragen. Nachfragen sollen und nachfragen dürfen, um anhand der Vergangenheit Die Zukunft zu formen.

Marie Celine Koch
18. November 2020
Deutsch 13
Frau König IGS OHZ